Ausflug / Radtour nach Wenigumstadt

Am Sonntag, den 1.Oktober 2023 waren beim Heimat- und Geschichtsverein Wenigumstadt zu Gast. Nachfolgend die ersten Bilder von der Ausstellung, der Altortführung und anschließenden Einkehr.

Eine Vorschau zum neuen Wenigumstädter Mundartbuch  Buch "Allsemool dengg isch noch droau" findet man hier...

Der Hobbykünstler Günter Kleylein hatte in der Woche vor seiner Ausstellung noch ein Bild vom Niedernberger Wahrzeichen, den Wasserturm gemalt. Eine schöne Geste an die zur Ausstellung eingeladenen Gäste aus dem Honischland. Niedernberg gehörte einst ebenfalls zum Cent Bachgau.

Das Pendant zum Niedernberger Wasserturm: Der Wartturm ist das Wahrzeichen des Bauchgaus.

Weitere Bilder und Texte folgen.

********************** Vorheriger Beitrag ***********************

Zeitplan:

13:00 Uhr: Die Radler treffen sich am Dorfplatz

13:45 Uhr:  Die Autofahrer treffen sich in Wenigumstadt auf dem Parkplatz hinterm Pfarramt

14:00 Uhr: Eröffnung der Gemäldeausstellung mit Sektempfang

15:00 Uhr: Altort-Führung mit "neue" Kirche, je nach Zeit evtl. alte Mühle, altes Rathaus, zuletzt 14-Nothelfer-Kapelle

17:00 Uhr: Einkehr im Bachgauer Hof

Am Sonntag, den 1.Oktober 2023 sind wir zu Gast beim Heimat- und Geschichtsverein Wenigumstadt. (zur Webseite)

Der HuGV Wenigumstadt feiert am diesem Wochenende sein 25-jährigres Jubiläum. Eine Feier mit Buchvorstellung findet am Samstagabend im Saal des Pfarrheims statt, die Ausstellung "Wenigumstadt und der Bachgau in Bildern", zu der wir inkl. anschließender Altortführung eingeladen sind, begint am Sonntag um 14 Uhr. Der Eintritt ist frei, zudem lädt der Verein zu einem Sektempfang ein. Da auch Niedernberg einst zum Cent Bachgau gehörte, stellte der Künstler Günter Kleylein als kleine Aufmerksamkeit für die Niederberger Delegation ein Gemälde vom Niedernberger Wasserturm zur Ausstellung fertig.

Auf der Austellung sind ca. 70 Gemälde von Günter Kleylein und einige Werke von Heike Kremer in der Cyanotypie-Technik zu sehen. Hier einige Beispiele von Kleyleins Bildern. (Alte Kirche, Lohrmannsbrücke, 14-Nothelferkapelle, historisches Rathaus Pflaumheim, Knöchelsmühle Wenigumstadt)

Bei der für die Niedernberger Besucher im Anschluß der Ausstellung stattfindenden Führung liegt der Schwerpunkt auf der "Neuen Kirche" St. Sebastian. Es wird u.a. erörtert, was die Wenigumstädter Pfarrkirche mit der Niedernberger Cyriakuskirche verbindet. Denn es gibt mehrere interessante Übereinstimmungen. In vielen Punkten gleichen die beiden Gotteshäuser wie ein Ei dem anderen. Sowohl im Innenraum als auch in der Außenansicht. Mit Ausnahme des Kirchturmes, und auch das hat seinen guten Grund, den unsere Mitglieder sicherlich kennen.

Ein Highlight auf der Führung ist sicherlich auch das über 500 Jahre alte Tafelbild der "14 Nothelfer", welches als gemalte Reproduktion in der gleichnamigen Kapelle und im Original zum bsseren Schutz in der Pfarrkirche hängt.

Das schmucke „Alte Rathaus“ - als ältestes erhaltenes Bauwerk im Ort - und die 14-Nothelfer-Kapelle stehen ebenfalls auf dem Programm, bevor wir den Nachmittag mit einer gemeinschaftlichen Einkehr im Bachgauer Hof ausklingen lassen.

Enige Mitglieder möchten mit dem Fahrrad nach Wenigumstadt fahren. Die Radfahrer treffen sich um 13 Uhr am Dorfplatz. Die Autofahrer treffen sich dann zusammen mit den Radfahrern um 13:45 Uhr auf dem Parkplatz hinter der Pfarrkirche (Nähe historisches Rathaus), die Zufahrt erfiolgt über die Quellenstraße, siehe Plan:

Nachdem wir für einige Wenigumstädter Kollegen am 6.7.2023 eine geführte Kulturwegbegehung durchführten, wurden wir seitens der Bachgauer zu einer Gemälde-Ausstellung und nachfolgenden Führung durch den Altort eingeladen. Im Anschluß kehren wir gemeinsam ein.

Nach einer fachkundigen Führung durch den Altort kehren wir ab ca. 17 Uhr gemeinsam im Landgasthaus Bachgauer Hof ein. Neben "À la Carte" sind auch zusätzliche, spezielle Sauerkrautgerichte auswählbar. Einer großen Tradition zufolge hat der HuG-Verein jahrelang ein großes Krautfest in der alten Mühle veranstaltet und später dann beim "Forschler" ein Krautessen angeboten. Wir werden rechtzeitig vorher eine diesbezügliche Abfrage unter den Teilnehmern starten.

Zur Orientierung und zugleich als Appetitanreger nachfolgend einige Bilder von Gerichten des Bachgauer Hofes: