Vereinsausflug am 7. Oktober 2023 nach Würzburg



Die ersten Fotos, weitere folgen

  






  


   




  


  










Weitere Bilder folgen.


***********************  vorheriger Bericht ********************************


Update 19.9.2023: Nachdem einige Personen krankheitsbedingt absagen mussten, wurde mit Absprache der teilnehmenden Personen vereinbart, dass nunmehr ein Eintagesausflug (Samstag, 7.10.23)  unternommen wird, das Hotel wurde kostenfrei storniert. 

****************************************

Der Mehrtagesausflug im Jahre 2023 führt uns von Fr, 6. bis So, 8. Oktober 2023 nach Würzburg. Der Archäologe Dieter Heyse wird, wie er bereits bei der Begutachtung der Scherbenfunde angekündigt hat, auch eine Führung durch "seine" Stadt machen. Der Reisepreis wird sich, je nach Anreise, Programm und Hotelauswahl, zwischen 180,- und 200,- Euro einpendeln. Das Hotel ist reserviert, bislang haben sich 18 Teilnehmer registriert. Weitere Anmeldungen sind nur noch bis zum Osterwochenende bei der Vorstandschaft oder hier per E-Mail möglich.





"Ich hab mein Herz, in Heidelberg verloren... " 

Fast ein jeder kennt das Lied über die schöne Stadt am Neckar.  Aber man kann den Städtenamen auch problemlos mit Würzburg eintauschen, da macht es keinen großen Unterschied, denn beide Städte liegen bei Touristen zu Recht hoch oben in der Beliebtheitsskala.

Denkt man an Würzburg, dann kommt einem der Regierungssitz Unterfranken, die Universitäts- und Bischofsstadt sowie Barock- und Rokokostil in den Sinn. Man sieht die Würzburger Residenz, die alte Mainbrücke und die darüber thronende Festung Marienberg vor sich. Auch verbindet man Würzburg mit Weinstuben und Bocksbeutel, denn Würzburg ist das Herz der Weinregion Franken. Die am Maindreckeck liegende, sechstgrößte Stadt in Bayern hat ein wunderschönes Flair, und ist eine Mehrtagesreise wert. Wir freuen uns auf drei schöne Tage, nähere Infos über das Reiseprogramm und die Kosten gibt es zu gegebener Zeit, hier weiter unten findet man die ersten Details.


Nachfolgend schon mal in paar Impressionen dieser imposanten Stadt als kleiner "Appetitanreger"

Infos über die majestätisch anmutende Würzburger Residenz findet man hier...


Zu unserer Auswahl an historischen Ansichtskarten aus Würzburg gelangt man hier...

 



Auf den ersten Blick denken bei dieser beeindruckenden Ansicht sicherlich einige Betrachter an die Karlsbrücke in Prag, der goldenen Stadt an der Moldau. Denn auch die alte Mainbrücke in Würzburg strahlt mittelalterliches Flair aus und kann mit ihrem berühmten, tschechischen Pendent ganz gut mithalten. Beliebt und fast schon ein MUSS für Besucher ist es, mit einem Glas Wein in der Hand den grandiosen Ausblick, u.a. auf die Festung Marienberg, zu genießen.



Auf dem Programm wird neben einer Stadtführung in Würzburg evtl. auch ein Schiffsausflug von Würzburg nach Veitshöchheim mit Aufenthalt im schönen Rokokogarten in Veitshöchheim stehen. Ideal hierfür wäre der Freitag-Nachmittag oder der Sonntag. Je nach Termin und Tageszeit inkl. einem Mittagessen, Frühstück, Kaffe/Kuchen oder Weißwurstessen an Bord des Ausflugschiffes. Alternativ wäre eine 2-stündige Abendfahrt mit Weinprobe (4 Qualitätsweine, dazu Laugenbrezel und Käsewürfel) am Freitag oder Samstagabend denkbar. Ein Zeitplan wird demnächst erstellt.


Auch der Besuch eines Würzburger Weingutes am Steinweinpfad ist geplant, mehr Inhos demnächst.

"Über den Dächern von Würzburg", mit Blick auf die Festung Marienberg




Eine zünftige Einkehr im Biergarten "Goldene Gans" ist ebenfalls vorgesehen. Am Fuße der Festung Marienberg, an der alten Mainbrücke gelegen, bietet der idyllische Biergarten unter schattigen Bäumen fränkische Wirtshaustradition und natürliche Bierspezialitäten der Hausbrauerei "Goldene Gans".