Wochenrätsel III. und IV. Quartal 2022 (im 14-tägigen Rhythmus)

(Kalenderwoche 28 - 52, Juli - Dezember, ab Januar 2023 legen wir eine unbestimmte Pause ein, siehe Infos...

Rätsel der Kalenderwoche 48

Um welche Niedernberger Persönlichkeit, die in der Öffentlichkeit stand oder einen hohen Bekanntheitsgrad erreichte bzw.  um welches historische Ladengeschäft, Firma, Salon, Praxis oder Wirtshaus handelt es sich hier?

Wir befinden uns inmitten des 2.Weltkriegs, Hitlers Größenwahn gipfelt im Juni 1941 mit dem Überfall auf die Sowjetunion. Kurz zuvor hat mit „Citizen Kane“ ein Meilenstein der Kinogeschichte Premiere. Das Portrait eines erfolgreichen amerikanischen Geschäftsmanns, der trotz seines Reichtums einsam und verbittert sterben muss, weil ihn Geld allein doch nicht glücklich gemacht hat. Produktion, Regie und Hauptrolle: Orson Welles. Wer ist der Bub, im Arm der stolzen, jungen Mutter?

Auflösung:

Der Bub im Arm der stolzen Mutter ist Hansi Tauer. Wie so viele Heimatvertriebene kam er nach Kriegsende mit seiner Mutter Hertha sowie den Geschwistern Gretl und Traudl von Podersam (Sudetenland) nach Niedernberg. Obwohl Hansi mit 35 Jahren nach Obernau umzog, hat er hier seine Spuren hinterlassen, konnte viel bewegen und war in mehreren Vereinen aktiv. Viele Zeitgenossen werden sich gerne an den lustigen, kontaktfreudigen und zielstrebigen Kameraden erinnern. Hansi verstarb 1999, kurz nach Rentenantritt, mit nur 62 Jahren. Weitere Infos u. Bilder siehe hier...

Rätsel der Kalenderwoche 46:

Unsere heutige Zeitreise führt uns erneut ins Jahr 1952. Auf den Kinoleinwänden liefert sich der Dorfpfarrer „Don Camillo“ einen Dauerstreit mit seinem kommunistischen Bürgermeister „Peppone“. Und der Western-Klassiker „Zwölf Uhr mittags“ mit der Starbesetzung Grace Kelly als zukünftige Gattin des Sheriffs Will Kane (Gary Cooper) gipfelt in einem furiosen Finale, da dieser sich an seinem letzten Arbeitstag freiwillig dem gefürchteten Mörder Frank Miller widersetzt.  Wer ist das Mädchen mit der Schultüte?

Auflösung:

Das Mädchen mit der Schultüte ist Waltrude. Zusammen mit ihrem Mann Rainer Reinhard eröffnete sie 1970 in der Blumenstraße eine Metzgerei. Im April 1978 entstand nebenan im ehemaligen Lebensmittelladen von Rainers Mutter Maria ein Café, welches für Familienfeiern, Vereinssitzungen oder als Speiselokal genutzt wird. Bereits seit 1975 bis heute werden alte Leute mit Mittagessen beliefert, das von Waltrude ausgefahren wird. Im Juli 1990 kamen zu Metzgerei und Café auch noch Fremdenzimmer und Gartenpool für die Gäste hinzu. Weitere Infos, Fotos u. Berichte findet man hier... auf unserer Webseite.

Rätsel der Kalenderwoche 44:

Zum heutigen Rätsel schweifen wir ins Jahr 1952. Eine Zeit, in welcher noch riesige Preisspannen zwischen selbst angebauten und aus der Ferne importierten Erzeugnissen klafften. Das Kilo Kartoffel kostete 37 Pfennige, für 1000 g Kaffee hingegen musste man 37 DM berappen. Umgerechnet auf das damalige Verhältnis würde 1 kg Kaffee heute ca. 150 Euro kosten!

Wie heißt der rechte der drei feschen jungen Männer im Bild?

Auflösung:

Der junge Mann ist Walfried Reinhard. Er übernahm in den 60ern die Schreinerei & Bestattungen von Vater Josef. Von 2013-2021 führte Schwiegersohn Werner Bleifuß die Tätigkeit fort. Ausführliche Infos u. weitere Fotos unter „Persönlichkeiten / Geburt & Bestattung“.

Rätsel der Kalenderwoche 42:

Das Foto entstand im Jahre 1947. Die extreme Kälte des „Hungerwinters“ war überstanden, der Hunger aber noch nicht besiegt. Eine Hitzewelle und der „Kalte Krieg“ folgten. Ost und West entwickelten sich grundverschieden. Mit dem „Marshallplan“ als Aufbauprogramm wurde der Westen durch die USA unterstützt, während sich der vom totalitären Sowjetsy-stem bestimmte Osten zunehmend schwer tat. Wer ist der Junge rechts im Bild?

Auflösung:

Der gesuchte Junge ist Rudi Klug. Rudi war ein waschechter „Tausendsassa“, der viel zu früh von uns gehen musste und dennoch viel im Ort bewegte. Viele weitere Infos u. Fotos, u.a. auch von der „Mainaussicht“, findet man unter „Persönlichkeiten / Rudi Klug“.

Rätsel der Kalenderwoche 40:

Wir schreiben das Jahr 1958. Romy Schneider verweigert den vierten Sissi-Film, will eine unbekümmerte, fröhliche Rolle spielen. Mit Scampolo wird auf der Insel Ischia ein zauberhafter Filmklassiker gedreht. Als freche, italienische Fremdenführerin, die allein in einem Boot haust, verliebt sie sich in einen charmanten Jungarchitekten. Wer ist der junge Mann auf dem Bild, der gut in den Film passen würde?

Auflösung:

Der junge Mann auf dem Heinkel-Roller ist der ehemalige Bauunternehmer Burkard Reinhard. Von 1953-59 absolvierte er seine Lehr- und Gesellenjahre als Maurer bei der damaligen Niedernberger Baufirma August Haas und Karl Gerlach. Nach der Meisterprüfung war Burkard kurze Zeit als Po-lier beschäftigt, bevor er sich 1964 selbstständig machte. Mit seinen Hobbies (u.a. Musik, Natur, Vögel, Obst- und Gartenbau) brachte er es sogar zu einem 3.Platz bei Weltmeisterschaften, mehr darüber sowie weitere Infos u. Fotos findet man auf unserer Webseite unter „Persönlichkeiten / Bauunternehmer“.

Rätsel der Kalenderwoche 38:

Der goldige Fratz auf unserem Monitor sieht mit seiner Mütze aus wie ein kleiner Nachwuchs-Skispringer, der auf seinem Schaukelpferdchen daheim im Hof schon mal für den Absprung am Schanzentisch übt. Das Foto wurde im Jahre 1940 aufgenommen. Das Jahr, in welchem die deutsche Wehrmacht den Blitzkrieg gegen Frankreich startete und bald darauf die Luftschlacht gegen England begann. Wer ist der Bub auf dem Bild ?

Auflösung:

Der goldige Fratz auf dem Schaukelpferd ist unser Heimatpfleger Albert Wagner. In seinen unzähligen Büchern, Vorträgen und Führungen bringt er uns die Niedernberger Ortstgeschichte näher. Viele weitere Infos und Fotos findet man auf unserer Webseite unter „Persönlichkeiten / Albert Wagner“.

Rätsel der Kalenderwoche 36:

Wir sehen hier ein junges Ehepaar, welches 1949 geheiratet hat. Damals wurde die Hoffnung auf ein einheitliches Deutschland im Keim erstickt. Im Mai ‘49 wurde die BRD ge-gründet, im August die Berliner Luftbrücke (Rosi-nenbomber) beendet und im Oktober entstand die DDR. Aufgrund besserer Lebensbedingungen setzte eine Abwanderung von Ost nach West ein, 1961 folgte der Mauerbau.Wer ist  der junge Mann auf dem Bild ?

Auflösung:

Der gesuchte junge Mann ist der ehemalige Schulrektor Heinz Dechent mit seiner Frau Ursula. Er wurde in Wörth geboren, hat in Würzburg studiert. Von 1947 bis 1963 unterrichtete er in Elsenfeld, bevor er im Alter von nur 38 Jahren zum Rektor an die Volksschule Niedernberg berufen wurde, wo er bis 1989 im Amt war. Heinz Dechent hat zudem 35 Jahre im Personalrat (16 Jahre als Vorsitzender) gearbeitet, zunächst für den Bereich des Schulamtes Obernburg, seit der Kreisreform für den Amtsbereich Miltenberg. Herr Dechent war ein ruhiger Mensch und ein strenger, aber gerechter Lehrer. Sein legendärer Spruch lautete: "Alle Augen schauen zu mir ". Bei den Schülern hat er sich Respekt verschafft, wenn es nötig war. Gerne hat er auch mal mit der Kreide geschmissen, wenn ein Schüler den Unterricht störte oder nicht aufpasste. Weitere Infos u. Fotos findet man auf unserer Webseite unter „Persönlichkeiten/Schulwesen/Lehrkräfte“.

Rätsel der Kalenderwoche 32:

Wir befinden uns im Jahre 1958. Ein „kleiner Frechdachs“ posiert für die Kamera. Der FC Schalke 04 wird letztmals Deutscher Fußballmeister, Pelé mit 17 Jahren erstmals mit Brasilien Weltmeister. In Deutschland feiert man US-Superstar Elvis Presley,
der während seiner Wehrzeit in Bad Nauheim wohnt. Heizöl kostet 0,23 DM bei Durchschnittslohn 380 DM, im Verhältnis teurer als der aktuelle Literpreis.

Wer ist der Bub auf dem Monitor?

Auflösung:

Der gesuchte Bub ist Klaus Klement. Als Wasserwart war er fast 25 Jahre lang für die Trinkwasserversorgung zuständig, setzte sich auch außerhalb seiner Arbeitszeit für die Behebung von Rohrbrüchen usw. ein. Seit er 2021 in den „Ruhestand“ ging, ist er in der Rentnerband und als Fahrer der Spätlese im Einsatz. Beim TV Niedernberg ist Klaus seit 1962 aktives Mitglied, war über 40 Jahre lang in der Vorstandschaft tätig. Von 2006 bis 2017 führte das heutige Ehrenmitglied als 1.Vorsitzender den Verein, organisierte Vereinsfeste, Wandertage und Sportveranstaltungen, half tatkräftig mit. Auch vielen anderen Vereinen bot er seine Hilfe an. Klaus ist ein bescheidener Mensch, der nicht lange redet – er macht einfach. Weitere Infos und Fotos findet man auf unserer Webseite unter „Persönlichkeiten/Gemeindearbeiter“.

Rätsel der Kalenderwoche 30:

Dieses Porträt entstand Anfang der 30er Jahre. In dieser Zeitepoche war Deutschland auf Rechtskurs, neue Gesetze traten in Kraft. Ein Arierparagraph machte 1933 die Juden zu Menschen zweiter Klasse.  Ab 1934 galt das perfide „Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses“, tausende Frauen und Männer starben daraufhin bei einer Zwangssterilisation.

Wer ist der junge Mann auf dem Monitor?

Auflösung:

Das Rätselfoto entstand Anfang der 1930er Jahre. Cornelius Büchler blickt in eine äußerst schwierige, unsichere Zukunft. Nach Abschluss des Medizinstudiums promovierte er 1935 zum Dr. med. Die Familiengründung mit seiner Frau Hanna wurde stark von den Kriegsereignissen überschattet. Während des Krieges versorgte Dr. Büchler auf Lazarettschiffen die Verletzten, oft in Gefahr für das eigene Leben. 1955 eröffnete er in Niedernberg die erste Arztpraxis und war Landarzt mit Leib und Seele. Im BRK hat er sich als Kolonnenarzt große Verdienste erworben. Als Dank für sein großes menschliches und medizinisches Engagement ernannte ihn die Gemeinde Niedernberg 1978 zum Ehrenbürger. Weitere Infos, Fotos u. Berichte findet man auf unserer Webseite unter „Persönlichkeiten/Hanna u. Cornelius Büchler“.

Rätsel der Kalenderwoche 28:

Auf dem ersten Blick könnte man glauben, bei dieser Aufnahme aus Anfang der 1950er Jahre handele es sich um bekannte Kinostars wie z.B. Alain Delon oder Ingrid Bergmann. Das Foto entstand jedoch im Gasthaus „Zur Linde“ und zeigt zwei bestens gelaunte Pärchen.

Wer sind die beiden Personen im Bildvordergrund?

Auflösung:

Im Vordergrund lachen Luise und Herbert Sacher in die Kamera. Luise führte von 1952 bis 1993 einen Damensalon. Herbert arbeitete zuletzt 43 Jahre lang in der Glanzstoff (AKZO / Enka) und unterhielt dabei nebenberuflich eine Werkstatt mit Verkauf und Reparatur von Fahrrädern und Mofas. Zusammen betrieben die Beiden ab den 50er/60er Jahren bis 1979 noch eine kleine Tankstelle (DEA / TEXACO). Viele weitere Fotos, Berichte, Dokumente u. Infos findet man hier... auf unserer Webseite.