Seniorenbegegnungsstätte "Spätlese"

Seit Mai 2003 treffen sich Senioren im Seniorentreff Spätlese im Rot-Kreuz Haus in der Lindenstraße in Niedernberg. Träger dieser Einrichtung ist der St. Johannes-Verein Niedernberg.

Gruppenfoto der ehrenamtlichen Helfer/innen vor dem neuen Bus im April 2018, der von Pfarrer Haas eingeweiht wurde.

Öffnungszeiten:

Mittwochs 14.00 -17.00 Uhr   /   Donnertags 14.00 - 17.00 Uhr   /   Freitags (14-tägig) 14.00 - 17.00 Uhr

Sonnenblumendeko Anfang August 2023. Die Tische sind immer einladend gedeckt und meist, passend zur Jahreszeit, dekoriert. Man erkennt sofort, hier wird mit Liebe & Herz gearbeitet, hier ist man willkommen!

Lyn Wehrheim, Christina Eichner, Martina Eickhoff (Mai 2023)

Die "Spätlese" ist eine Begegnungsstätte, die für jeden Interessierten offen steht. Das Team besteht im Regelfall aus zwei oder drei Leiterinnen und 24 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In den Anfangsjahren wurden seniorengerechte Aktivitäten wie Basteln, Erzählen, Singen, Tanzen, Spielen, Vorlesen oder Malen angeboten, um die geistigen und motorischen Fähigkeiten der Besucher in Schwung zu halten. Aktuell stehen auch Vorträge, Autorenlesungen, musikalische Nachmittage, Andachten, kleine Ausflüge u.v.m. auf dem Tagesprogramm. Bei einem Besuch des Seniorentreffs wird jeweils ein Pauschalbetrag von 5,- € pro Person für Kaffee und Kuchen sowie zusätzliche Kaltgetränke erhoben.

Der Verein möchte helfen:

•  Allen Menschen die durch Krankheit und körperliche Einschränkungen einsam werden.
  •  Bei der Förderung von Kontakten und zwischenmenschlichen Beziehungen.
  •  Bei der Verbesserung der Lebensqualität des Einzelnen.
  •  Den Angehörigen durch Entlastung bei Ihrer Aufsichtstätigkeit.

Informationen während den Öffnungszeiten bei den jeweiligen Leiterinnen unter Tel. 06028 / 20311

*******************************************************************************************************************************

Nachfolgend eine kleine Auswahl der unzähligen Aktivitäten:  (Datum absteigend)

Am 12. Juli 2023 konnte die Spätlese gleich zwei Jubiläen feiern:

10 Jahre Lyn in der Leitung der Spätlese und 20 Jahre Bestehen

Am Mittwoch, den 18.Oktober 2023 wurde nach einem Bildervortrag zur 900-Jahrfeier auf Resi's Geburtstag angestoßen

April 2023: Konrad Schöpf und Petra Rauch vom Gesangverein Via Nova übergaben der Spätleseleitung einen Spendengutschein, Jürgen Dreier führte einen Film zum Starkbieranstich 2023 im Musikum vor (Main-Echo). Rechts im Bild: Niko Grundhöfer bei der gemeinsamen Andacht zum Jahresstart in der Spätlese (Main-Echo Bericht).

Ausflug: Einladung der Senioren von Eugen und Diana Reinhard zum Lindenhof im September 2022 (Main-Echo)

2021: Theaterbesuch bei den Blechkatzen im Pfarrsaal und Oktoberfest mit Jürgen Klement u. Konrad Klug. (Main-Echo). Rechts: Keine Langweile mit Detlef Brinkmann und Helga Pasternak (Main-Echo).

Auch in der "Corona-Zeit" wurden die Senioren der Spätlese nicht vergessen. Jeden Monat ging an die Senioren der mehrseitige "Spätlese-Monatsbrief" mit bebilderten Beiträgen sowie Wort- und Zahlenrätseln (inkl. den Lösungen) raus. Und von Anfang an haben die Spätlese-Leiterinnen Lyn und Birgit die Besucher regelmäßig angerufen um den Kontakt aufrecht zu halten.

Eine erste Aktion in der Pandemie-Anfangsphase 2020 war, dass die Kinder der Mittagsbetreuung gebeten wurden für die Senioren einen Ostergruß zu basteln oder schreiben. Dies war ein riesiger Erfolg, sowohl die Kinder, als auch die Senioren profitierten davon. Siehe Bericht "Niedernberger Grundschulkinder überraschen Senioren" und Foto weiter unten.

An Fasching 2021 besuchten Lyn und Birgit die Senioren als „alte Weiber“ und brachten ein Fläschchen Sekt, einen Kreppel und Luftschlangen an die Haustüren.

Auch an den Vorweihnachtstagen 2020 besuchten die Leiterinnen Lyn und Birgit die Damen des Strickkreises, ehrenamtliche Mitarbeiter und die Senioren, überbrachten Geschenke. Siehe Main-Echo Bericht vom 22.12.2020.

Es erfolgten im Herbst 2020 mehrfach Haustürbesuche mit kleinen Blumenpräsenten, siehe Main-Echo Bericht und Foto links. Im Advent 2020 wurden Lyn Werheim und Birgit Roth zu Haustürandachten von Ines Seidl mit der Gitarre begleitet. Sie überreichten Kerzen mit der Aufschrift  „Licht der Hoffnung“. Siehe Main-Echo Bericht und Bild rechts.

Als im Sommer 2020 Treffen in kleinen Gruppen wieder möglich waren, zog das Spätleseteam mit verschiedenen Musikern mehrfach zu „Minikonzerten“ durch den Ort. Die begleitenden Musiker waren Detlef Brinkmann und Helga Pasternak sowie Jürgen Klement und Konrad Klug. Mit jedem Musikerpärchen war man zwei Tage unterwegs. Es wurden immer einige Senioren zu einem Besucher der Spätlese bestellt und dort wurde dann zusammen an der frischen Luft mit Abstand Musik gemacht und zusammen gesungen. Mit von der Partie war jeweils die ausgebildete Therapiebegleithündin „Aska“. Sie geht oft mit Birgit in die Spätlese und die beiden arbeiten auch ehrenamtlich im Hospiz in Alzenau. Fotos: Oben bei Hedwig Hein, links unten bei Helmut Gerlach und rechts bei Rosalinde Haas.

Ostern 2020: Niedernberger Grundschulkinder überraschen Senioren

Herrlich bunte Bilder, Salzteigfiguren, Moosgummi-Blumen, Karten, Briefe, Bügelperlen-Anhänger, bemalte, ausgeblasene Eier und Tonpapierhäschen – mit dieser Flut an Selbstgemachtem hatten die Initiatoren wahrlich nicht gerechnet. Zum Main-Echo Bericht gelangt man hier...

Jürgen Reinhard zu Besuch in der Spätlese im Januar 2020. Der Bürgermeister besucht die Senioren alljährlich im Januar (Corona-Ausnahme 2021) und nimmt sich dabei auch reichlich Zeit, um den Senioren Rede und Antwort zu stehen.

Die Senioren malten gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen - Ausstellung zur Kerb 2019 im Treff Spätlese. Einen Vorbericht „Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus!“ kann man hier... nachlesen, einen Main-Echo Bericht mit weiteren Bildern findet man hier...,

Mai 2018: Einweihung des Spätlese Busses durch Herrn Pfarrer Haas. Vor diesem Bus konnte man den Bus vom Pflegeheim Santa Isabella leihen. Aus versicherungsrechtlichen Gründen wa dies jedoch nicht mehr möglich.

Das Main.TV bei uns zu Gast. Ein Interview mit den Leiterinnen Birgit Roth und Lyn Wehrheim und die Busankuft mit einigen Senioren  wurde gefilmt. Gemeinsam mit den Ehrenamtlichen hat man danach einen schönen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen (von Bäckerei Hein) verbracht.

2016: Kinder der Ferienspiele zu Gast.im Seniorentreff Spätlese. Mehr Bilder und einen Bericht darüber gibt es hier...

"Das Leben ist eine reine Flamme, und wir leben mit einer unsichtbaren Sonne in uns. (Thomas Brown)
Edeltraud Klement hatte das Spätleseteam im Sommer 2015 zu einem Nachmittag in ihrem Haus und Garten eingeladen. Mit einer Gruppe von mehr als 20 Seniorinnen und Senioren wurde die Einladung sehr gerne angenommen.(Mehr infos...)

2007: Eine Wäscheausstellung des Geschichtsvereines unter dem Motto "dreckige Wäsche" in der Spätlese (mehr...)