Kindergärten

Hier stellen wir ehemalige Schwestern, Kindergärtnerinnen usw., welche in die Ortsgeschichte eingingen, vor.


Rosemarie Seitz  (*1924 , † 2018)

    

Rosemarie in jungen Jahren und ein paar Jahre später in ihrer Anfangszeit als Kindergärtnerin.


Anfang der 1940er Jahre: Wir sehen hier junge Frauen und Burschen, welche zum Gruppenfoto im Niedernberger Wald posieren - eine willkommene Pause beim Riefen und der Waldarbeit. Während sich die Mädels ein Zubrot beim Anlegen von Rillen/Furchen zur Pflanzung neuer Baumsetzlinge verdienten, gingen die jungen Männer beim "Holz machen" zur Hand. Entgegen derr meisten dieser allgemein landwirtschaftlich arbeitenden Personen hat Rosemarie einige Jahre später beruflich einen völlig anderen Weg eingeschlagen und dadurch hohe Bekannt- und Beliebtheit im Ort erreicht.



 

Links: Familienfoto mit den Eltern Karl und Regina Seitz, Rosemarie als Teenager ganz rechts im Bild. Auf dem Gruppenfoto rechts sind u.a. Rosemarie und Erna Seitz sowie Rosa Fecher zu sehen.




Rosemarie hat in der Schola sowie im von Pfarrer Eckert gegründeten Kirchenchor gesungen. Das Foto hier wurde um 1949/1950 vor dem Eingang der St. Cyriakus-Kirche aufgenommen. Rosemarie findet man in der zweiten Reihe, die 3.Dame von rechts, damals 24-25 Jahre jung. Die dritte Dame von links ist Anna Fecher (Orgel-Anna) mit ca. 17-18 Jahren. Bei Hochzeiten hat Rosemarie solistisch mit ihrem tollen Sopran gesungen, z.B. "So nimm denn meine Hände". (Weibliche Solo-Version  / Kirchenkonzert mit Chor)



  

Links: Rosemarie als junge Dame im sommerlichen Kleid, etwa in der Zeit, als sie im Kindergarten zu arbeiten anfing. Das Foto rechts zeigt Rosemarie und Schwester Engeltraud mit dem 58/59er Jahrgang im Jahre 1964.



Foto von ca. 1967/68. Rosemarie hat von 1957 bis in die 1980er Jahre im Kindergarten St. Cyriakus die Kinder betreut. Als zwischenzeitlich für diese Arbeitsstelle eine Ausbildung verlangt wurde, absolvierte sie diese mit Erfolg zur Kindergärtnerin. Rosemarie war bei den Kindern ungemein beliebt. 




  

Kindergartenfotos um 1964 mit den Jahrgängen 1958/59/60. Einige dieser Kindergarten-Fotos entstammen der Festschrift "90 Jahre Schwesternstation und Kindergarten", ein paar Restexemplare sind noch erhältlich, einen Blick ins Heft und Infos zum Kauf gibt es hier...  



Jahrgang 1960/61, mit Rosemarie und Schwester Engeltraud




Kindergartenfotos aus den 70er und 80er Jahren


Bei einer Ehrung anläßlich eines Jubiläums im Pfarrheim überreichten Mütter und deren Kinder Geschenke und sangen Rosemarie ein Ständchen, weil beide Generationen (Mutter und Kind) von ihr im Kindergarten betreut wurden. Mit ihrem freundlichen und hilfsbereiten Wesen bleibt sie bei vielen Menschen in Erinnerung.


Anekdoten:

"Ich war die Nachfolgerin von Rosemarie und die Kinder haben das mit den Namen nicht so hinbekommen,  haben zu mir immer "Rosemarie" anstatt Mariarosa gesagt."

"Du best en äschte Honischer, wenn de die Rosmarie mit de Milchkann beim Wenzel in de Hoasegass am Ausgabefenster Bier hoast hole seje!"


Für die Übermittlung weiterer Anekdoten, gerne auch über andere Persönlichkeiten dieser Serie, sind wir dankbar.





Eine der von Rosemarie Seitz an Kommunionkinder überreichte Glückwunschkarte zur feierlichen Kommunion.



  
Rosemarie war eine Frohnatur. An Fastnacht stieg sie in den Seniorensitzungen im Pfarrheim regelmäßig in die Bütt. Links mit erhobene Zeigefinger bei einer Büttenrede im Café Reinhard und beim Schunkeln an Fasching 2010 im Seniorenreff Spätlese.




  

Linkes Foto: Rosemarie im Jahre 2004 mit Präsentkorb zum 80.Geburtstag. Rechts: Verabschiedung als Küsterin. Nachdem sie einige Jahre als Küsterin aushalf, übernahm sie dieses Amt 1992 von Karl Hans, nachdem der Nachfolger des langjährigen Küsters Ernst Dietz verstorben war.  Am 4. April 2010 gab sie das Amt aus gesundheitlichen Gründen auf.



 
Offizielle Buchvorstellung am 15. Nov. 2008 im Musicom: Rosemarie Seitz und Robert Klement lesen aus dem Mundart-Buch "Sou hon isch gesääd - Niedernberger Wörter-  & Geschichtenbuch"  vor. Eine Seitenvorschau findet man hier ...

     




 

2014: Anläßlich ihres 90. Geburtstages ging es zusammen mit den beiden Ordensschwestern und Pfarrer Haas per Pony-Kutschfahrt von der Kirche zum Kindergarten,wo die Feierlichkeiten fortgesetzt wurden. Auf dem Wege dorthin konnte Rosemarie etliche Glückwünsche entgegen nehmen, wie hier im Bild links vor der ehemaligen Gasthaus "Zur Rose" in der Kirchgasse.





Rosemarie 2016 im Seniorentreff Spätlese. Anlässlich der Ferienspiele waren Kinder zu Gast bei den Senioren. (mehr ...)


   

Im Oktober 2018 wurde Rosemarie Seitz in Niedernberg zu Grabe getragen, sie starb im stolzen Alter von 94 Jahren. Viele Niedernberger werden sich noch gerne an die liebe und mütterliche Art, welche die gute Frau ihnen im Kindergarten entgegen brachte, erinnern. Der Name "Rosemarie" wird im "Honischland" sicherlich unvergessen bleiben. Das Foto für das Sterbebild wurde am 13.8.2018 - an ihrem 94.Geburtstag - aufgenommen.



In unserem Wochenrätsel gilt es seit Januar 2021  Niedernberger Persönlichkeiten, welche in der Öffentlichkeit standen oder einen hohen Bekanntheitsgrad erreichten, sowie historische Ladengeschäfte, Firmen, Salons, Praxen, Wirtshäuser, Handwerksbetriebe etc. zu erraten. Nach Auflösung der jeweiligen Rätsel werden diese Personen mit Kurzbeschreibung und Bildmaterial hier in den Rubriken eingepflegt. 

Wir freuen uns auch über Vorschläge, Anregungen und Übermittlung von Archivmaterial, siehe hier...