Ilse und Walter Sacher

Walter Sacher fand nach Ende des zweiten Weltkrieges im Mai 1946 als 19-Jähriger rmit seinen Eltern und Geschwistern als Heimatvertriebener aus dem Sudenland in Niedernberg eine feste Bleibe und gründete bald darauf mit seiner Frau Ilse eine geschäftstüchtige Familie. Wie auch z.B. die Niedernberger Familen Zerkler und Schwarz kam er aus Maschau (bei Podersam, Nähe Karlsbad) hierher an den Untermain, mit Zwischenstation Sammellager Würzburg. Auch Ilse (geb. Seichter) kam 1946 als Heimatvertriebene von Freudenthal (Sudetenland) über Obernburg nach Niedernberg, wo sie zunächst bei der Familie Theresia und Ernst Dietz untergebracht wurde. Am 13. März 1948 heiraten Ilse und Walter.

Berichte des Main-Echo A'burg am 13.3.1998 zur Goldenen Hochzeit und am 7.8.1997 zu Walters 70. Geburtstag.

Familie Sacher Anfang der 1940er Jahre in Monschau/Sudetenland. Mutter Erna mit Tochter Rosemarie im Arm und die drei Söhne Herbert, Robert und Walter (v.li.n.re.) . Der Älteste Sohn Alois war damals bereits mit jungen Jahren eingezogen worden und kam bei seiner Heimkehr ums Leben, siehe Bericht / Foto unter Herbert Sacher

Familienfoto Anfang/Mitte der 1940er Jahre. Tochter Rosemarie ("Rosel"), Vater Rudolf, Sohn Alois, Mutter Erna, die Söhne Robert, Walter und Herbert Sacher (v.li.n.re.).

Walter Sacher (hintere Reihe, 2. v.li.) mit 33 Jahren beim Gruppenfoto anläßlich 50 Jahre Brieftaubenverein Reiselust Niedernberg im Jahre 1960

In Bearbeitung, derzeit zu ca. 70% fertiggestellt

Druckerei Sacher

Eine kleine Auswahl von Büchern und Broschüren, welche gedruckt wurden

Die Zeitschrift "Der Ringer", welche ab Heft Nr.2 (November 1975) zum "Offiziellen Organ des Deutschen Ringerbundes" ernannt wurde, war deutschlandweit bei Ringern, Vereinen und Ringsport-Fans sehr beliebt. Postkarten von Turnier-Teilnahmen, Welt- und Europameisterschaften durch Vereine und nationale Auswahlteams wurden aus aller Welt an den Sacher-Druck in Niedernberg gesendet.

Die drei unten rechts abgebildeten Magazine: Links das allererste Heft (Ausgabe 0 vom September 1975), in der Mitte eine Farbversion von 1980 und rechts die Ausführungen der letzten Perioden. Ende 2017 wurde der Druck eingestellt, knapp 500 Magazine wurden im Laufe der 42 Jahren aufgelegt.  (Bilder durch Mausklick vergrößerbar)

Eine Grußkarte der Deutschen Nationalringer (Freistil) vom Aryamehr-Cup in Teheran (Iran/Persien) an den damals 1975 neu gegründeten Verlag "Der Ringer" (Sacher-Druck, 8751 Niedernberg, Gartenstraße 3), Die Postkarte wurde im Heft 3 (Dezember 1975) abgedruckt. Mit unterzeichnet hatten u.a. die damaligen Top-Ringer Gerhard Sattel, Fritz Niebler und Heinz Eichelbaum. Weitere Grußkarten, z.B. von den Olympischen Spielen 1976 in Montreal und aus Leningrad sind ebenfalls in den Magazinen zu finden.

Das Niedernberger Mitteilungs- und Amtsblatt mit der allerersten Ausgabe  vom 2.12.1960 und der letzten in der Druckerei Sacher aufgelegten Auflage vom 22. Februar 2019. Seit März 2019 wird das Amtsblatt von der Druckerei Reichert aufgelegt. Knapp 3000 Ausgaben wurden in den 48 Jahren aufgelegt. Zu einer Sonderseite "Historie Amtsblatt" gelangt man hier...

Die erste kleine Druckerei (im Nebenerwerb) befand sich in einem Zimmer im Nebengebäude in der Lindenstr. 4 (Bilder siehe weiter unten / Ilse's Schreibwarengeschäft). Ab Dezember 1960 wurde das Niedernberger Amtsblatt gedruckt. Ab ca. 1965/66 wurde das „Blättchen“ in Stockstadt von der Druckerei Gopp und Sacher gedruckt, ab 1973 in Sulzbach von Fa. Sacher. Die Druckerei Sacher zog dann 1975 nach Niedernberg in die Gartenstraße 3 (Foto oben) in den Nebenbau des Anwesens (rechts im Bild). 1985 erfolgte der Umzug in die Breslauer Straße, siehe nachfolgende Fotos.

Fotos aus Ende der 1980er/Anfang der 1990er Jahre in der Breslauer Straße

Fotos aus April 1999 mit der neuen Heidelberger Druckmaschinen

Zu Anfangszeiten wurde noch per Hand gesetzt. In den Setzkästen waren die Schriftzeichen (Lettern) und das Blindmaterial (für die Wort- und Zeichenabstände) sortiert.

In Bearbeitung

Linkes Bild: Walter Sacher, Gründer und Seniorchef von Druckerei & Verlag Sacher (*7.8.1927, † 23.10.2001), Ende der 70er Jahre im Gespräch mit dem damaligen DRB-Präsidenten Hermann Schwindling (rechts) und dem erfolgreichen Cheftrainer des Deutschen Ringerbundes Heinz Ostermann (links), dessen Athleten in seiner 25-jährigen Amtszeit 101 Medaillen bei internationalen Ringkampf-Turnieren gewinnen konnten.

Main-Echo Aschaffenurg

Walter Sacher beim Festakt "75 Jahre KSC Niedernberg" 1985 in Niedernberg

Eine Ehrung im Obernburger Rathaus anläßlich der Deutschen Meisterschaften der B-Jugend (Freistil) 1984 in Oberrnburg. Walter Sacher zwischen Bürgermeister Wendelin Imhof und Walter Wölfelschneider. Mit auf dem Foto der Präsident des hessischen Rinderverbandes HRV und viele Kampfrichter (Werner Kollbacher, Werner Schuster, Carlo Schindler, Fritz Egermeier, Georg Metzler,).

1984: Walter Sacher (rechts) und Obernburgs Bürgermeister Wendelin Imhof (links)

Schreib- und Spielwarengeschäft, Lottostelle Ilse Sacher, Cafe Sacher

In Bearbeitung