Altes Schulgebäude aus der Zeit von 1696



Erstes öffentliches Schulgebäude in Niedernberg aus der Zeit von 1696, Kirchgasse 14 (im "Kobenzehl" / "Hitzelsecke")
D-6-76-144-29 © JD (de.wikipedia.org)  Lizenz



Dorfrundweg-Führung anlässlich des UNESCO Weltkuturerbetages 2019



 



1696 wurde das erste Schulhaus in Niedernberg in der Kirchgasse errichtet (heute Haus Nr. 14), damals nannte man diesen Teil der Kirchgasse „Koben Zehl“. Im Schulgebäude befand sich im Erdgeschoss ein einziges Klassenzimmer für alle Schüler, darüber die Lehrerwohnung. Dem Gebäude wurden 1700 ein Backofen und 1712 ein neuer Stall für das Vieh des Schullehrers hinzugefügt. Im Laufe der Jahre wurde das Haus mehrmals umgebaut, repariert und saniert. Vor 1696 fand in Niedernberg die Unterrichtung der Jugend vermutlich in der Wohnung des Pfarrers, Lehrers oder in kirchlichen Räumlichkeiten statt. Nach der Fertigstellung des dritten Schulhauses (Sandsteinschule) im Jahr 1876 ersteigerte Adam Hitzel das Anwesen; daher heute der Name „Hitzelseck“ für diesen Teil der Kirchgasse. Das inzwischen restaurierte Fachwerkgebäude ist eine Bereicherung für unser Ortsbild.

(Heimatbuch Seiten 333 – 336)















(Aus einem Buch von unserem Heimatpfleger Albert Wagner)




Gemälde, Hock, 1985







Alle Niedernberger Schulen findet man hier...