Rotes Sandsteinkreuz aus dem Jahr 1728


Die Enstehung dieses Standbildes (auch Wegkreuz / Ruhekreuz genannt) geht auf das Jahr 1728 zurück. Der Entstehungsgrund ist nicht bekannt. Im Laufe seiner Geschichte wurde der Bildstock mehrmals ausgebessert. Aufgrund des schlechten Zustands ließ ihn die Gemeinde im Jahr 1995 komplett erneuern. Von dem ursprünglichen Standbild ist nur noch die obere Deckplatte am Sockel zu sehen. Im Zuge der Erneuerung wurde der Bildstock einige Meter nach Norden versetzt.

Ähnlich wie ein 1 Jahr jüngeres Kreuz in Wörth am Main (Anno 1729) hat es ein breites Sandsteinpostament, welches als Prozessionsaltar (Feldaltar) als Station bei Flur- und Fronleichnahmsprozessionen dient/e.


D-6-76-144-16 © JD (de.wikipedia.org)  (Lizenz)


Bei der Erneuerung im Jahr 1995 wurde auch die Jesus-Figur ausgetauscht. Der ehemalige Rumpf ist im Sammelsurium des Geschichtsvereines ausgestellt, siehe Fotos. Die Orientierungspunkte an der Körperoberfläche dienten dem Bildhauer beim Kopieren der Skulptur (Fixpunkte).












Hinten links erkennt man den Marcellusstein