Ein paar Impressionen vom 2.Treffen am 26. Oktober 2019 zur Reinigung der restlichen Ausgrabungsfunde.

Insgesamt 13 Eimer und Kartonagen mussten noch von Jahrhunderten alten Erdbodenrückständen abgewaschen werden, bevor dann die Stücke am 14. November  von Experten begutachtet und bestimmt werden. Einige Highlights der Römerfunde sind bereits seit einigen Jahren im Rückfenster des Wiegehäuschens und in einer Vitrine in den Vereinsräumen der Sandsteinschule ausgestellt.


Petrus hatte es wieder gut mit uns gemeint, bescherte uns einen goldener Oktobertag.


Fundstücke aus dem Jahre 1952 in der Hauptstraße Niedernberg.





Die gewaschenen Stücke wurden sortiert und in verschiedenen Boxen zwischengelagert.



Der "kleine Archäologe" freut sich über interessante Fundstücke.





Ein kleiner Teil der am 14.11.2019 zu begutachtenden Ausgrabungsstücke.



Rotkäppchen kam auch vorbei ...


Die zubereiteten Pressack- und Salamibrötchen waren ein willkommener, kleiner Lohn nach getaner Arbeit.


Der Samstagnachmittag neigt sich dem Ende zu, jetzt werden gleich die Pforten geschlossen.


Bereits vorher, am Samstag,den 28. September fand ab 14 Uhr das erste Treffen zum reinigen der restlichen Funde statt, bevor dann die Stücke von einem Experten begutachtet und bestimmt werden. Fotos vom 1. Treffen findet man hier...

Vielen Dank an die Personen, welche ihre Funde dem Geschichtsverein überlassen haben.