Die Eröffnung der Sonderausstellung "Gut beHUTet - die Vielfalt der Kopfbedeckungen - gestern und heute! " fand am Sonntag, den 1. September statt, Fotos findet man hier...

Sonntag, 8. September, 13 - 18 Uhr:

Tag der offenen Türe am Kerbsonntag
mit der Sonderausstellung "Gut beHUTet " in den Vereinsräume im Dachgeschoß der Sandsteinschule

Der Geschichtsverein Niedernberg lädt Sie ein, bei dieser außergewöhnlichen Ausstellung in die vielfältige, interessante Welt der Kopfbedeckungen einzutauchen. Über zweihundert moderne und historische Stücke aus aller Herren Länder, mit zum Teil detaillierten Hintergrundinfos, sowie nostalgische Gerätschaften und Dokumentationen in Sachen Herstellung und Bearbeitung, werden dabei stilvoll präsentiert.

Der eigentliche Ursprung des Wortes "Hut" stammt aus der Bedeutung "Obhut" - den Kopf schützen.

Die unterschiedlichsten Arten von Kopfbedeckungen dienen im Allgemeinen zum Schutz gegen Witterung (Sonne, Kälte, Regen, Wind usw.) und Verletzungen (Stahlhelme, Sturzhelme, Imkerhut usw.), sowie gegen Blicke aufs Haar oder Gesicht (Schleier, Kopftücher, Sturmhaupen) und zur Haarbändigung (Kochhauben, Rastamützen, Turbane usw.). Wichtiger ist aber oftmals die Bedeutung als Zeichen der Gruppenzugehörigkeit (Volkstracht, Beruf, Militär, Religion usw.) oder der Hierarchie (Priester, Richter, Fürst, Oberst, Sultan, König usw.), bis zum Mittelalter waren Hüte meist nur der "Obrigkeit" vorbehalten

Zur Herstellung werden neben künstlichen Stoffen auch unzählige Naturmaterialien verwendet. Von Stroh und Baumwolle über Schurwolle (Filz) und Tierhäute (Leder) bis hin zu Kaninchen- und Biberhaar.

Es erwarten Sie elegante, moderne und nostalgische Hüte, historische und zeitgemäße Mützen, sportliche Caps von damals und heute sowie prachtvolle, exotische und schleierhafte Kopfbedeckungen aus vieler Herren Länder, viele davon sind Originalstücke.

Neben historischen Raritäten aus dem Ortstgeschehen ist auch eine große Auswahl top-moderner  Hüte ausgestellt.

Außerdem dokumentieren wir u.a. in zahlreichen Bildercollagen und historischen, handschriftlichen Dokumenten die Herstellung diverser Hüte und Berichte von Modistinnen, sowie Kopfbedeckungen aus der Welt der Philatelie (mit zahlreichen Briefmarken) und der Kunstgeschichte. Interessante Fotos von "Hutträgern" aus dem Niedernberger Ortsgeschehen im alten Jahrhundert runden die Bilder- und Foto-Sammlung ab.  Die Bedeutung der Kopfbedeckungen in der Gesellschaft kann man auch aus unzähligen Redensarten ableiten. Von "den Hut an den Nagel hängen" über "geht auf meine Kappe" oder "einen an der Mütze haben" bis hin zu "unter die Haube kommen" haben wir die bekanntesten Sprüche für unsere Besucher zusammengestellt.

Auch die Film- und Musikindustrie hat sich der Symbolkraft der Hüte seit jeher bedient, ein Udo Lindenberg oder Humphrey Bogart ist "oben ohne" kaum vorstellbar.  Wir haben eine ausführliche Sammlung von original Vinyl-Schallplatten zusammen gestellt, von Madonna, David Bowie und Hans Albers (Reeperbahn) über Ernst Neger (Rucki Zucki) und Dr. Schiwago bis hin zu vielen legendären Bands, welche mit ihren Kopfbedeckungen berühmt wurden.

Im hinteren Teil des Raumes haben wir eine "Anprobe" mit mehreren Auswahl-Hüten eingerichtet. Begutachten Sie im Spiegel, ob Sie ein "Hutgesicht" haben. Auf persönlichen Wunsch nehmen wir für Sie auch einen anderen Hut aus der Ausstellung hinzu, fragen Sie uns einfach.

Für die Leihgabe der aktuellen Hutmoden bedanken wir uns bei Hüte-Drescher Aschaffenburg und dem Hutladen "Marie's Glück" in Miltenberg. Vielen Dank an unsere Besucher, dass sie die Ausstellungsstücke und Accessoires nicht anfassen.

Um den heimatlichen Bezug zu unterstreichen, haben wir auch einige geschichtliche Niedernberger Kappen und Hüte ausgestellt. U.a. ein kleiner Streifzug durch 60 Jahre Niedernberger Carnevalverein. Wann kommt man schon in den Genuß, eine Niedernberger Prinzessinkrone oder den mit zwei Fasanenfedern stolz geschmückten Prinzenhut aus der Nähe zu betrachten? Und wer kennt schon den Unterschied der Präsidentenkappe zu den weiteren Elferratsmützen, und wie sah die allererste "Narrenkappe" des NCV aus? Auch der Zylinder, mit welchem Bürgermeister H.Herrmann in den 90ern den Fasching "auskehrte", Kochmützen aus der "Blechernen Katz", ein historisches Birett aus der Pfarrgeschichte, der traditionelle Kopfschmuck  eines längst von uns gegangenen Ehepaares sowie eine Nachthaube aus dem Jahre 1890 und viele weitere Highlights werden präsentiert und bildlich dokumentiert.

An Kerbsonntag haben wir eine Bastelecke eingerichtet. Von 13.00 bis 18.00 Uhr können Kinder unter Anleitung ihren eigenen Hut erfinden und basteln. Vom einfachen Malerhut bis zum eleganten Damenhut! Wir haben die Zutaten.
Mit deren Hilfe gelingt es ohne große Probleme, aus drei bis vier großen Zeitungsseiten einen schicken Zeitungshut zu basteln und mit Dekomaterialien zu verzieren. Die kleinen "Hut-Designer" können somit ihrer Kreavität freien Lauf lassen.

Der Eintritt ist wie immer kostenfrei.

Der Niedernberger Geschichtsverein freut sich auf Ihren Besuch!

Eingang über das Hotftor in der Hintermauer. Der Fahrstuhl an der Außentreppe der Sandsteinschule ist während der Ausstellung in Betrieb.

Hei Ihnen zuhause schlummert eine Rarität?
Über weitere, ausgefallene Stücke oder Kopfbedeckungen von denkwürdigen Personen der Ortsgeschichte (Wirte, Bürgermeister,  Geschäftsleute etc.)  freuen wir uns sehr. Auf Wunsch werden diese Raritäten mit ihrem Namen versehen oder auch anonym ausgestellt. Kontaktieren Sie einfach unsere zuständigen Mitglieder Engelbert Reinhard (0176 65704166 / 06028-5255) oder Eberhard Lehr (0170 3243784 / 06028-6122) per Telefon oder WhatsApp. Gerne holen wir die Teile auch bei Ihnen zuhause ab.