Bestimmung der Ausgrabungsfunde

Nach den zwei Treffen im September und Oktober 2019 zur Reinigung der Ausgrabungsfunde wurden die Stücke am 14. November von den beiden Experten Herrn Heyse und Herrn Jae begutachtet und bestimmt. Im Anschluß kehrten wir ab ca. 18 Uhr gemeinsam im Gasthaus zur Gemütlichkeit ein.

Zuvor, am Donnerstag, den 7.11.19 fand zunächst ein weiteres Treffen um 19:00 Uhr in unserem Vereinsheim statt, um die Auslage der Scherben auf Festbankgarnituren vorzubereiten, damit die beiden Archäologen eine ideale Übersicht haben.

Es ist angerichtet ...

Begutachtung mit Datierung

Das in den letzten 70 Jahren von Niedernberger Einwohner zusammengetragene Fundgut  ist nun im Ausstellungsraum des Geschichtsvereins auf Tischen ausgelegt und nach Epochen sortiert. Diese interessante Ansammlung von Ausgrabungen aus der Vorgeschichte, Bronze- und Eisenzeit, Römer-, Merowinger-, Karolinger- und Neuzeit kann man am Samstag, den 23. November von 14 bis 17 Uhr anlässlich einer Ausstellung besichtigen.

Die beiden Archäologen Herr Heyse (links) und Herrn Jae (rechts) bei der Datierung der Fundstücke.

Auch über bereits im Vereinraum ausgestellte Stücke holten wir uns noch einmal die Expertenmeinungen ein.

Öffentliche Ausstellung dieser Bodenfiunde am Samstag, 23.11. von 14-17 Uhr

Ein kühles Bier und die nachfolgenden, kulinarischen Fundstücke auf den Tellern und in den Pfannen hatten sich die Teilnehmer redlich verdient. Einige Tage der Reinigung und Sortierung von weit über 1000 Ausgrabungsstücke waren aller Mühe wehrt, das Ergebnis kann man in der öffentlichen Ausstellung begutachten.